ziele der gildenbewegung

Die Pfadfinder-Gilde ist die Organisation der erwachsenen Pfadfinder. Mitglieder der Pfadfinder-Gilde wollen die Grundwerte der Pfadfinderidee in ihrem täglichen Leben verwirklichen, indem sie beispielsweise bereit sind, Verantwortung zu übernehmen.
Die Pfadfinder-Gilden haben ihre Ziele in folgendem Gildengesetz festgelegt. Mitglieder der Pfadfinder-Gilde versprechen, sich für die Erfüllung dieses Gesetzes einzusetzen.

Gildengesetz
    Wir sind eine Weltgemeinschaft von Erwachsenen, welche eine Lebensform bejahen, die in den Grundwerten des Pfadfindertums ihre Basis hat.
Wir wollen
  • unsere Begabungen und Fähigkeiten entwickeln, nützen und in den Dienst der Gemeinschaft stellen;
  • im Sinne des Glaubens den Weg zu Gott suchen;
  • Toleranz üben, den Mitmenschen achten, verstehen und ihm zu helfen versuchen;
  • die Freiheit des Einzelnen und der Gemeinschaft achten, solange nicht Freiheit und Rechte anderer geschmälert werden
  • unser Bekenntnis zur österreichischen Heimat und unser demokratisches Verständnis stärker verwirklichen;
  • nicht nur Anteil nehmen an Kultur, sondern sie auch fördern und aktiv mitgestalten;
  • alle Bereiche der Natur schützen und wahren und die Zerstörung der Umwelt verhindern helfen;
  • die Pfadfinder-Bewegung nach besten Kräften fördern.
Wir versprechen
    im Geiste des weltumspannenden und völkerverbindenden Pfadfindertums uns jederzeit für die Erfüllung dieser Gesetze einzusetzen.